Offene Ganztagsschulen

 

Wie ein ganzer Tag an der Schule Spaß machen kann

Ganztagsbildung ist heutzutage nicht mehr allein auf den Ort der Schule begrenzt. Wir erleben einen Wandel, der auch neue Pfade hin zu einer offeneren Arbeit mit Schülerinnen und Schülern jenseits des Schulgeländes aufzeigt. Daher bieten wir zum Beispiel Schulen, die in der Nähe unserer Erlebnisplätze liegen, eine umfassende Mitnutzung der Spiellandschaften an. Hier können Kinder zum Beispiel unter der Anleitung eines Landschaftsgärtners oder Naturerlebnispädagogen ihren eigenen Natur-Erlebnis-Raum gestalten. Natürlich hängt das stark von den Rahmenbedingungen der verschiedenen Grundschulen ab, mit denen wir in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis kooperieren. Je nach Gegebenheit des Standortes setzen die Schulen ganz unterschiedliche pädagogische Konzepte des offenen Ganztags um, weshalb auch Ferienprogramme und Schließungszeiten an die Bedarfe und den Sozialraum angepasst sind. Immer da, wo es möglich ist, versuchen wir Zugänge zu „naturhaften“ Freiräumen (im Gegensatz zu asphaltierten Schulhöfen) zu schaffen. Kinder müssen draußen sein können, sie wollen sich bewegen, toben, selbstbestimmt spielen, dass gehört zu einer glücklichen Kindheit einfach dazu.

Grundschulen

Wie ein ganzer Tag an der Schule Spaß machen kann
Gerade noch spielte Ihr Kind mit den anderen Kindern in der KiTa und hatte wenig Verpflichtungen. Plötzlich ist es ein Grundschulkind, ist im Offenen Ganztag und verbringt die Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr in einem Schulgebäude. Es soll stillsitzen, sich konzentrieren und lesen, schreiben und rechnen lernen. Um einen solchen Tag stressfrei und zufrieden zu verbringen, brauchen Kinder unbedingt Möglichkeiten zur Entspannung und zum Austoben. Wie kann das funktionieren, werden Sie vielleicht fragen?

 

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Förderschulen

Synergie macht Schule
Besondere Synergieeffekte entstehen auch an Schule. Wie wegweisend die systemische Verzahnung unserer Fachbereiche ist, wird in Zeiten von Inklusion besonders deutlich. Inklusives Denken und Handeln beginnt nicht etwa erst am Eingangstor einer Förderschule, sondern ist erklärtes Ziel auf allen gesellschaftlichen Ebenen und in allen alltäglichen Bereichen. Deshalb verzahnen wir schon seit vielen Jahren die Konzepte des Offenen Ganztages mit den Konzepten aus dem Fachbereich der Hilfen zur Erziehung und der Offenen Arbeit. Mit diesem Verzahnungs-Konzept sind wir mittlerweile als Kooperationspartner an drei Förderschulen aktiv.

 

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Weiterführende Schulen

Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen ist eine echte Herausforderung in der heutigen Zeit. Da bleibt für Eltern nicht immer die Zeit, sich noch mit den Hausaufgaben ihrer Kinder und Jugendlichen auseinanderzusetzen, zumal die Aufgaben aus der Schule längst nicht mehr so einfach zu lösen sind wie Sie als Eltern es vielleicht noch gekannt haben. Deshalb bietet die Jugendfarm auch an weiterführenden Schulen für Kinder der 5. und 6. Klasse eine Übermittagsbetreuung an.

 

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