Zielgruppe
Um Kindern und Jugendlichen mit einem besonderen Förderbedarf schulische Teilhabe zu ermöglichen, halten wir ein Angebot vor, das individuell an die Kinder und Jugendlichen angepasst ist. Die Inklusionsassistenz unterstützt die Kinder- und Jugendlichen beim Besuch der Schule und des Offenen Ganztags bzw. ermöglicht ihnen häufig erst diesen Besuch und somit einen Schritt in Richtung Teilhabe und Inklusion. Es handelt sich hierbei um eine Leistung der Eingliederungshilfe nach §112 in Verbindung mit § 75 Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie nach § 35a SGB VIII (seelische Behinderung). Diese Leistung kann beim örtlichen Fachdienst beantragt werden.
Rahmenbedingungen
Die konkreten Aufgaben der Inklusionsassistenz hängen von der persönlichen Situation der Kinder und Jugendlichen und den Rahmenbedingungen in der Schule und im Offenen Ganztag ab. Die Inklusionsassistenz unterstützt das Kind bei der Bewältigung des Schulalltags, indem sie unter anderem emotionalen Rückhalt bietet, Strukturierungshilfen entwickelt, die Konzentrationsfähigkeit fördert, neue Impulse gibt, die Aufmerksamkeit des Kindes/Jugendlichen lenkt und bei individuellen Aufgaben und/oder Bedarfen und Bedürfnissen unterstützt. Die Inklusionsassistenz hilft bei der Entwicklung und Anwendung von verbalen und nonverbalen Kommunikationsstrategien und neuer Verhaltensweisen und unterstützt in Krisensituationen und im sozialen Umgang mit Mitschüler:innen und Lehrer:innen. Hierbei findet ein regelmäßiger Austausch mit allen am Prozess beteiligten Personen statt.
Die Unterstützung findet in der Regel während des Unterrichts bzw. im Rahmen des Offenen Ganztags wie auch in den Pausen sowie nach individuellem Bedarf des Kindes/Jugendlichen bei Schulausflügen, auf dem Schulweg und/oder bei Klassenfahrten statt.
Ziele
Wir wollen für Kinder und Jugendliche nicht nur Freiräume zur Entfaltung bieten, sondern auch Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Bildung, gemäß der im Jahr 2008 in Kraft getretenen UN- Behindertenrechtskonvention ermöglichen. Seit mehr als zehn Jahren umfassen unsere Hilfsangebote daher auch die Inklusionsassistenz (vorher Schulbegleitung) an verschiedenen Schulen in Bonn. Ziel unseres Angebots ist die bestmögliche Teilhabe der Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft und eine Steigerung ihrer Bildungschancen. Hierbei verfolgen wir sehr individuelle Ansätze, damit Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich gefördert werden. Gemeinsam mit der Inklusionsassistenz können sie dadurch neue Perspektiven und Möglichkeiten entdecken.
Wie kann eine positive Entwicklung gelingen?
Hierfür ist eine vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit aller Beteiligten (Lehrkräfte, Kolleg:innen des Offenen Ganztages, Sie selbst, ihre Familie, Ihr Kind und unsere Inklusionsassistenten:innen) auf Augenhöhe wichtig. Ein gegenseitiges Kennenlernen und die Abklärung der Erwartungen sind genauso wichtig wie die Besprechung und Festlegung der Ziele in einem sogenannten Hilfeplan oder der sogenannten Bedarfsermittlung. In der praktischen Umsetzung der Inklusionsassistenz ist ein Hauptfaktor für das Gelingen die Beziehungsgestaltung. Grundlegend für die Arbeit der Inklusionsassistenz ist die Annahme und Akzeptanz Ihres Kindes so wie es ist und das Verständnis darüber, dass auch besondere Verhaltensweisen einen Sinn ergeben. Transparentes Vorgehen, Nachfragen, Ermutigungen, positive Verstärkungen und konkrete Hilfestellungen sind einige der Möglichkeiten, wie wir Ihr Kind angemessen fördern. Hierbei ist es uns wichtig, das Wohlergehen und die Entwicklung Ihres Kindes auch im sozialen Gruppengefüge zu sehen.
Falls Sie noch Rückfragen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Aktuell gibt es keine aktuellen Meldungen für diesen Standort.
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