Schule am Pleiser Wald An der Schule am Pleiser Wald werden im Schuljahr 2023/2024 365 Kinder von Unterrichtsende bis maximal 16 Uhr betreut. Die Schule am Pleiser Wald versteht sich als Offene Ganztagsgrundschule und bietet 14 Betreuungsgruppen im „strukturierten Ganztag“ an. Hier bildet eine Schulklasse die jeweilige OGS-Gruppe, die zusammen ihren Tagesraum nutzt. Im „strukturierten Ganztag“ wechseln sich Unterrichts- und Spielphasen ab. Für feste Bestandteile des Betreuungsangebots wie Mittagessen und Lernzeit verbleiben die Kinder ebenfalls im Gruppenverband. Die Besonderheit des Standortes ist die Nähe zum Pleiser Wald, der den Kindern zusätzlich als Außengelände zur Verfügung steht. Außerdem hat die Schule einen großen Schulhof und einen Schulgarten, die zum Spielen, Toben und Verweilen einladen. Neben den eigenen Tagesräumen können die Kinder Funktionsräume zum Werken, zum Rollenspiel, zum Bauen, zum Lesen, zum Entspannen und zum Basteln nutzen.
Das pädagogische Konzept Die Kinder werden abwechselnd durch den Tag begleitet. Im Unterricht von den Lehrer:innen und während der pädagogischen Angebote von einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Ergänzungskraft pro Gruppe. Um das Kind ganzheitlich fördern zu können, stehen die pädagogischen Mitarbeiter:innen in einem engen Austausch mit den Lehrer:innen und pflegen ein erziehungspartnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern. Es finden regelmäßige Angebote in der Gruppe statt, sodass die Kinder sich als Teil eines festen sozialen Gefüges begreifen und tragfähige soziale Beziehungen untereinander aufbauen können. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Ansatz, das heißt die Kinder können außerhalb der Lern- und Gruppenzeit und des Mittagessens frei entscheiden, wie und mit wem sie ihre Freizeit verbringen möchten. Dadurch werden Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Kinder gefördert. Zusätzlich bieten wir AGs und tagesaktuelle Aktionen an, die sich situativ an den Interessen der Kinder orientieren.
Schulbegleitungen
An unserer OGS bieten wir bei Bedarf über den Träger "Der Karren" eine Schulbegleitung an.
Zielgruppe: Leistungsberechtigte sind Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Behinderung einen Unterstützungsbedarf zur Erlangung einer angemessenen Schulbildung und Teilhabe aufweisen. Die rechtlichen Grundlagen bieten §54 SGB XII (Eingliederungshilfe) sowie §35a SGB VIII (Seelische Behinderung).
Rahmenbedingungen: Integrationsassistenzen und Schulbegleitungen sorgen im täglichen Schulalltag für geeignete Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen, um deren Teilnahme und Teilhabe am schulischen Alltag zu sichern. Bei Bedarf ist auch eine Begleitung bei Angeboten am Nachmittag möglich.
Ziele:
Teilnahme und Teilhabe im schulischen Gruppenverband
Maßgeschneiderte Förderung und Hilfeplanung
Förderung der individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Schulalltag
Angebote:
Unterstützung gemäß der Hilfeplanung im Unterricht
Regelmäßiger Austausch mit allen am Hilfeprozess Beteiligten
Bei Bedarf ist eine Begleitung von zusätzlichen Aktivitäten wie bspw. Schulausflügen oder Klassenfahrten möglich.
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