An der Matthias-Claudius-Schule werden nach Unterrichtsende rund 220 Kinder in jahrgangshomogenen Gruppen betreut. Diese Gruppen bestehen aus jeweils zwei Klassen und werden je von zwei Gruppenleitungen und zwei Ergänzungskräften begleitet. So können tragfähige Beziehungen zwischen den Kindern und zu den pädagogischen Mitarbeiter*innen entstehen.
Die Matthias-Claudius-Schule ist eine GL-Schule (Gemeinsames Lernen), an der Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf betreut werden. Der Offene Ganztag an der Matthias-Claudius-Schule verfolgt deshalb im besonderen Maße die Förderung jedes einzelnen Kindes und die Stärkung von Chancengleichheit und Teilhabechancen. Dazu arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team.
Bei uns hat die Partizipation der Kinder einen großen Stellenwert und wird besonders gefördert, z.B. durch den Kinderrat und das Mitbestimmungsrecht bei der Mittagsessenauswahl. Die sozialräumlichen Gegebenheiten, wie der Endenicher Park, der Brüser Berg, der Sportplatz und kulturelle Einrichtungen der Umgebung werden regelmäßig genutzt.
Das pädagogische Konzept
Die OGS arbeitet nach einem teiloffenen Ansatz: Die Kinder bleiben während des gemeinsamen Mittagessens, der Gruppenzeit sowie der Lernzeit in ihrem Jahrgangsstufenverband. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie sie ihre Freizeit verbringen möchten. Sie können zwischen Gruppen- und Funktionsräumen (zum Werken, Bauen, Entspannen u.a.) sowie dem großen Außengelände wählen und Kontakt zu Kindern aus anderen Jahrgangsstufen aufnehmen.
Neben einem vielfältigen AG-Angebot und tagesaktuellen, situativ gewählten Aktionen bleibt genug Zeit für das freie Spiel. Das freie Spiel hat einen besonderen Stellenwert und ist ein selbständiger Lernprozess, in dem soziale Kompetenzen sowie motorische, sprachliche und geistige Fähigkeiten erworben werden. Gleichzeitig werden Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Kinder gefördert. Durch die überwiegend freie Zeiteinteilung im teiloffenen Konzept können sich die Kinder intensiv einer Sache widmen und sie nach eigenem Interesse beginnen und abschließen. Der Flow-Zustand, den die Kinder alleine oder in Gruppen im ungestörten Freispiel erreichen können, und die daraus resultierende innere Zufriedenheit sind wesentlich, um – im Sinne der Resilienz – eventuell auftretenden Stresssituationen und Überforderungen gut begegnen zu können.
Im Anschluss an den allgemeinen Unterricht findet die Lernzeit im Klassenverbandstatt. Diese wird von den Klassenlehrer*innen, Sozial- und Sonderpädagog*innen sowie den Mitarbeitenden der OGS betreut.
Das Mittagessen nehmen die Kinder in den Funktionsräumen bzw. multifunktionellen Räumen sowie im Cöllenhof ein. Dieses findet montags bis freitagsfür die ersten und zweiten Jahrgangsstufen von 12:15 – 12:45 Uhr und für die dritten und vierten Jahrgangsstufen von 13:15 – 13:45 Uhr statt.
Danach haben die Kinder Zeit, ihren Freizeitbedürfnissen nachzugehen. Dazu gehören das Freispiel, Tagesangebote oder AG`s. Die OGS schließt um 16:00 Uhr.
Während der angebotenen Ferienzeit können angemeldete Kinder täglich von 08:00 – 16:00 Uhr an der OGS teilnehmen. Angeboten werden dabei die erste Woche der Oster- und Herbstferien sowie die ersten drei Wochen der Sommerferien. Weiterhin werden im Schuljahr drei bewegliche Ferientage und zwei pädagogische Ganztage des Lehrerkollegiums betreut.
Bitte beachten Sie:
AG´s:
Die Arbeitsgemeinschaften werden zu unterschiedlichsten Themenbereichen angeboten. Dies soll ermöglichen, dass die Kinder nach ihren Wünschen und Präferenzen ihren Neigungen nachgehen können, um ihre sozialen, emotionalen und musischen/kreativen Kompetenzen zu fördern. Die AG´s werden von OGS-Mitarbeitenden oder von externen Kräften geleitet und können in jedem Schulhalbjahr neu ausgewählt werden.
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