OGS Hangelar
Die OGS Hangelar ist der Offene Ganztag für die katholische und evangelische Grundschule Hangelar. Die Kinder beider Schulen werden hier nach Unterrichtsende bis maximal 16.00 Uhr in derzeit 10 Gruppen betreut. Jede Gruppe wird von einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft durch das Schuljahr begleitet.
Das pädagogische Konzept
Durch den teiloffenen Ansatz erfahren die Kinder die Zugehörigkeit zu einer festen sozialen Gruppe und können gleichzeitig selbstbestimmt und eigenständig ihre Freizeit gestalten. Dabei haben sie die Möglichkeit, auch Kontakte zu Kindern aus anderen Gruppen zu knüpfen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Lernzeit können die Kinder frei wählen, ob sie die Funktionsräume oder das Außengelände zum freien Spiel nutzen. Die Funktionsräume an der OGS Hangelar laden die Kinder zum Werken, Rollenspiel, Bauen, Lesen, Entspannen und zum Basteln ein. In diesen Bildungsräumen können sich die Kinder in für sie interessante Themen durch vielfältige Materialien, Raumgestaltung und Angebote vertiefen. Zusätzlich bietet unser Team vielzählige AGs und Tagesangebote an, die sich ebenfalls an den Interessen der Kinder orientieren. Eine wöchentliche Gruppenzeit bietet Raum, um das Gruppengefühl der Kinder zu stärken und gruppenrelevante Themen zu besprechen.
Damit die Kinder den Schultag als einheitliches System wahrnehmen können, verstehen sich Klassen- und Gruppenleitung als Tandem. Sie stehen in einem engen Austausch, um Absprachen und Regeln einheitlich umzusetzen. Der Ganztag setzt sich gezielt für die Wahrnehmung von Freiräumen, für breitgefächerte Lerngelegenheiten und die Förderung der Selbstständigkeit ein.
Unsere Fachkräfte bringen sich mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit in die pädagogische Arbeit ein und gestalten ein wertschätzendes, partizipativ geprägtes Miteinander. So können wir jedem Kind passende Beziehungsangebote machen.
Zielgruppe:
Leistungsberechtigte sind Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Behinderung einen Unterstützungsbedarf zur Erlangung einer angemessenen Schulbildung und Teilhabe aufweisen. Die rechtlichen Grundlagen bieten §54 SGB XII (Eingliederungshilfe) sowie §35a SGB VIII (Seelische Behinderung).
Rahmenbedingungen:
Integrationsassistenzen und Schulbegleitungen sorgen im täglichen Schulalltag für geeignete Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen, um deren Teilnahme und Teilhabe am schulischen Alltag zu sichern. Bei Bedarf ist auch eine Begleitung bei Angeboten am Nachmittag möglich.
Ziele:
Angebote:
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